Waldschwaigsee – Früher Geheimtipp – heute Hotspot

Waldschwaigsee – Früher Geheimtipp – heute Hotspot

Dezember 6, 2022 0 Von Andy

Der BiergartenDer Waldschwaigsee liegt auf dem Gemeindegebiet von Karlsfeld im Landkreis Dachau. Nur ca. 3 km entfernt vom Karlsfelder See Richtung Südwesten. Noch vor wenigen Jahren galt dieser kleine Badesee als Geheimtipp für Münchener, heutzutage hat er sich zu einem Hotspot entwickelt. Der See entstand 1971 als Kiesgrube zum Aushub für die naheliegende Autobahn. Im See gibt es auch ein ca. 3.500 Quadratmeter große Insel, die aus dem Zusammenschub nicht benötigter Rückstände des Aushubs entstand. Es handelt sich dabei um einen Grundwassersee, der zusätzlich von den Niederschlägen bewässert wird. 

Eckdaten

Höhe über Meeresspiegel 489 m ü. NHN
Fläche 10 ha
Länge 430 m
Breite 410 m
Volumen Keine Angabe
Umfang x km
Maximale Tiefe 14,6 m
Mittlere Tiefe Keine Angabe
pH-Wert Keine Angabe
Einzugsgebiet
Landkreis Dachau und München

 

Der Waldschwaigsee ist mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Es gibt großflächige Liegewiesen um den Badesee. Die Wasserqualität ist üblicherweise sehr gut und wird regelmäßig von dem Gesundheitsamt Dachau überwacht. Du kannst den See auch auf einem Weg bequem umrunden udnd es Dir auf einen der Parkbänken gemütlich machen. Natürlich bietet der See auch viele Freizeitmöglichkeiten für groß und klein. 

Für das leibliches Wohl wird auch gesorgt. Es gibt einen kleinen Biergarten auch direkt am See und Du kannst hier die Aussicht genießen. Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind die öffentlichen Toiletten. 

Der Waldschwaigsee wird auch als Fischzucht genutzt und es findet eine jährliche Kür des Fischerkönigs statt. Während der Badesaison vom 15.05 bis 15.09 ist das Mitführen von Tieren verboten. 

Anfahrt Waldschwaigsee

Fahrradstation am WaldschwaigseeAus der Münchner Innenstadt ist der See aber gut mit dem Fahrrad in ca. 15 km erreichbar. Hierzu fährst Du am besten aus der Innenstadt bis zur Würm und nimmst dann den Würmradweg. Dort ist der Waldschwaigsee dann auch ausgeschildert. Für Radler gibt es auch eine Fahrradstation direkt am See, si dass Du dort auch kleinere Reparaturen vornehmen oder Luft aufpumpen kannst.

Bei gutem Wetter ist eine Anreise mit dem PKW nicht zu empfehlen, da es sich vor den Parkplätzen staut. Die Parkplätze sind auch gebührenpflichtig. Auch mit der S-Bahn ist die Anreise möglich, wenn Du noch einen kleinen Fußmarsch von der S-Bahn bis zum See hinlegen möchtest.