Ommersheimer Weiher – Freizeitspaß für alle

Ommersheimer Weiher – Freizeitspaß für alle

Oktober 26, 2022 0 Von Andy

Der Ommersheimer Weiher liegt in Ommersheim im Kreis Saarpfalz und ist ein Stauweiher, den es seit 1971 gibt. Er umfasst etwa 1 Hektar und auf seiner kleinen Insel leben viele Wassertiere, die zum Teil sogar sehr selten sind.

Er liegt sehr idyllisch und Bäumen spenden Schatten an heißen Tagen. Auf dem Rundweg um den Weiher findet man viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben und das ist es, weshalb Familien gerne hierherkommen. Es lässt sich praktisch ein ganzer Tag nur am Weiher verbringen, ohne dass es langweilig wird und jeder kommt auf seine Kosten und kann seinen Spaß haben.

Freizeit und Erholung am Ommersheimer Weiher

Suchst du nach einer frischen Abkühlung im Sommer, so ist der Ommersheimer Weiher nur bedingt geeignet, da er nicht als Badegewässer freigegeben ist. Die Wasserqualität ist hier nicht so gut, dass er die Erlaubnis dafür bekommt. Somit gibt es auch keine Wasserwacht oder Bademeister, die ein Auge auf die Besucher haben. Natürlich kannst du aber am Uferrand sitzend deine Beine in das Wasser legen.

Was aber die Freizeit angeht, so findest du am Ommersheimer Weiher durchaus ein schönes Angebot an Freizeiteinrichtungen und Erholungsangeboten. Du kannst einen schönen Spaziergang um den Weiher machen und die Natur und Ruhe genießen. Doch auch Fußballspielen, Federball, Tischtennis, Minigolf, Boccia und Boule sind hier vertreten. Somit kannst du ganz sportlich an die Sache herangehen und dich schön auspowern.

Für die kleine Erholung danach sorgt die Kneippanlage, in der du Wassertreten kannst und im Armbad kommt der Kreislauf dann wieder so richtig in Schwung. Liegewiesen, Bänke und sogar ein Spielplatz regen zum Verweilen an und so lässt sich ein schöner Tag am Weiher verbringen.

Einen Rundweg gibt es auch, doch dieser ist nur bedingt barrierefrei, was du mit Kinderwagen oder Rollstuhl beachten solltest.

Willst du länger bleiben?

Du kannst dir deine Verpflegung selbst mitnehmen und ein Picknick am Ommersheimer Weiher machen, aber ebenso das Bistro mit Biergarten besuchen. Dort lässt sich ein schöner Tag am Weiher wunderbar ausklingen und du kannst dich stärken.

Planst du etwas länger zu bleiben, so kannst du den Wohnmobilstellplatz nutzen. Er liegt am Weiher und bietet dir eine Frischwasser-Entnahmestelle, befestigte Stellflächen sowie eine Gaststätte, einen Kinderspielplatz und sogar dein Hund ist hier herzlich willkommen.

Die E-Bike Ladestation am Weiher ist perfekt, wenn du gerne mit dem Rad unterwegs bist. Während deiner Pause kannst du den Akku wieder aufladen, damit deine Tour schon bald wieder weitergeht. Sie liegt nicht weit entfernt vom Wohnmobilstellplatz.

Weitere Seen im Saarland findest Du hier.