Noswendeler See – beschaulich und immer etwas los

Noswendeler See – beschaulich und immer etwas los

Oktober 25, 2022 0 Von Andy

Der Noswendeler See liegt in Noswendel im Landkreis Merzig-Wadern. Das liegt am Fuße des Schwarzwälder Hochwaldes. Er hat eine Größe von etwa 6,6 Hektar und ist ein Stausee, der 1979 entstand. Gespeist wird er vom Wahnbach. Dieser See liegt mitten im 100 Hektar großen Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch, welches ein Feuchtbiotop ist.

Die Stadt Noswendel ist schon sehr alt und fand 1335 erstmals in Büchern Erwähnung, man geht aber davon aus, dass es sie schon viel länger gibt.

Erholung pur

Zwar ist der Noswendeler See kein Badesee, es gibt aber einige Freizeitaktivitäten, die du hier erleben kannst. So gibt es einen Tretbootverleih, du kannst aber auch die Kneippanlage nutzen, um deinen Kreislauf in Schwung zu bringen. Bedenke bei deinem Besuch, dass der Noswendeler See in den Sommermonaten gut besucht ist. Nicht nur von Wanderern, sondern auch von vielen Einheimischen, die sich die Veranstaltungen ansehen möchten. Richtig Ruhe findest du eher in den Herbst- und Wintermonaten.

Gerade die Landschaft hat es den Besuchern angetan und eine Wandertour in den Noswendeler Bruch ist hier sehr empfehlenswert. Dies ist ein Feuchtbiotop, in dem du nicht nur seltene Pflanzen, sondern auch viele Insekten beobachten kannst. Die Wanderwege um den See herum sorgen dafür, dass sich die Menschen ein wenig verlaufen und es nicht zu voll wird. Somit kannst du durchaus auch Ruhe finden. Die Umgebung hier ist traumhaft und das, obwohl die Wohnsiedlungen nicht so weit weg sind.

Es spricht nichts dagegen, ein wenig mit den Füßen im Wasser zu patschen, doch das Baden erfolgt auf eigene Gefahr. Die Wasserqualität entspricht nicht dem Standard, deshalb darf er nicht als Badesee freigegeben werden. Aus diesem Grund gibt es auch keine Wasserrettung oder einen Bademeister. Auch ist die Sicht so schlecht, dass du nicht richtig erkennen kannst, was sich unter dir befindet. Somit belasse es lieber bei deinem Spaziergang und kühle dich im Kneippbecken ein wenig ab oder erfrische nur die müden Füße.

Bewirtung am Noswendeler See

Der Heimat- und Verkehrsverein sorgt an Sonntagen für ein Kuchenbuffet am See und das wird von den Gästen immer gerne angenommen. Du kannst aber auch dein eigenes Picknick mitnehmen oder das Ausflugslokal Seeklause besuchen.

In den Sommermonaten finden immer wieder Veranstaltungen am See statt. So gibt es im Juli das Lampionfest, den DEKO-Volkslauf, das Open Dosen Festival oder eine Kirmes im August. Gegen September läutet dann das Herbst- und Schlachtfest das Ende des Sommers ein und es wird etwas ruhiger um den See.

Hier findest Du auch weitere Seen im Saarland: