Karlsfelder See – Sport, Freizeit und Veranstaltungen

Karlsfelder See – Sport, Freizeit und Veranstaltungen

November 19, 2022 2 Von admin

Viel Vegetation am SeeDer Karlsfelder See liegt ca. 18 km nordwestlich von der Münchner Innenstadt im Landkreis Dachau in Karlsfeld. Er ist ein 24 Hektar großer Baggersee. Dieser See hat kein Zuflüsse, sondern wird aus dem Grundwasser gespeist.  Er ist 980 m lang und 25 m breit. Die maximale Tiefe ist 10 m. Nicht nur bei den knapp über 21.000 Karlsfelder Einwohnern erfreut sich dieser See einer großen Beliebtheit, sondern auch aus den nahe gelegenen Städten Dachau und München. 

Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten am Karlsfelder See

Er bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten wie Beachvolleyballfelder, Tischtennisplatten und Kinderspielplatz. Auf der Westseite befindet sich auch ein Skatepark. Im Sommer eignet sich der See natürlich auch zum Schwimmen. Der See erfreut sich auch großer Beliebtheit für Radler, die hier gerne einen Stopp einer Tour in das nördliche Münchner Outback machen. 

Es gibt hier sehr viele Zugänge zum See mit sehr viel Platz auf weiten Liegewiesen. Du kannst den See auch mit einem Spaziergang bequem umrunden. Außerdem darf an ausgewiesenen Stellen auch gegrillt werden.

Der Paulaner Seegarten am Larlsfelder SeeAch für das leibliche Wohl ist hier bestens gesorgt. Direkt am See befindet sich der Biergarten Paulaner Seegarten, der sich allerdings im Jahre 2022 im Umbau befunden hat. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Gastronomie dort entwickelt. Es soll dann auch eine Art Alm geben, die für Veranstaltungen und Feierlichkeiten gebucht werden kann. 

Veranstaltungen

Das Karlsfelder SiedlerfestEs gibt auch diverse Veranstaltungen am Karlsfelder See. So ist das beliebte Karlsfelder Siedlerfest ein jährlich stattfindendes Volksfest mit einer kleines Kirmes und einem großen Paulaner Festzelt. In der Regel gibt es auch ein jährlichen Seelauf, der im Nacherholungsgebiet Karlsfelder See stattfindet. 

Anfahrt

Die Anfahrt mit dem PKW ist problemlos möglich. Es gibt Parkplätze direkt am See. Natürlich kannst Du mit dem Fahrrad auch direkt bis zum See radeln. Am Biergarten gibt es auch einige Fahrradparkplätze. Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist es etwas umständlicher. Hier nimmst Du die S-Bahn nach Karlsfeld und von dort musst Du dann noch den Bus zum See nehmen. 

In der Nähe

Nicht weit entfernt, in nur ca. 3 bis 4 km südlich findest Du den etwas kleineren Waldschwaigsee, der sich auch auf dem Gemeindegebiet von Karlsfeld befindet. Auch die Dachauer Innenstadt liegt nicht weit entfernt und bietet einige Sehenswürdigkeiten. Zudem befindet sich die Gedenkstätte KZ Dachau auch in der unmittelbaren Umgebung.