Ihner Weiher – klein und doch sehenswert

Ihner Weiher – klein und doch sehenswert

November 8, 2022 0 Von Andy

Der Ihner Weiher wird vom Ihner Bach gespeist und ist ein Naherholungsgebiet. Er liegt in der Gemeinde Wallerfangen im Landkreis Saarlouis und in direkter Nähe befindet sich die römische Kultstätte Sudelfels und eine barocke Kirche aus dem Jahr 1726 bis 1732.

Wanderer sind herzlich willkommen

Auch wenn der Ihner Weiher kein Badesee ist, so lädt die herrliche Natur dennoch zum Verweilen ein. Am See gibt es eine Fischerhütte des Fischereivereins, welche sogar für private Feiern gebucht werden kann. Wie sich schon vermuten lässt, ist der Ihner Weiher somit das heimische Gewässer der Angler und hier scheint es auch ganz gute Fänge zu geben. Mit einer Größe von 1,60 Hektar gehört der Weiher zu den kleineren seiner Art. Die tiefste Stelle beträgt 2,5 Meter. Wer als Gastangler sein Glück versuchen möchte, muss sich eine Gastkarte in der Fischerhütte besorgen und schon geht es auf zum Wallerfang.

Neben den Anglern findet man hier immer viele Wanderer, Radfahrer oder einfach Spaziergänger, die die herrliche Natur genießen und hier zum Teil sogar lange Routen ablaufen. Meist passieren Wanderer den Ihner Weiher, wenn Sie eine Wanderung entlang der Grenze machen.

Heimische Tiere fühlen sich wohl am Ihner Weiher

Am Ihner Weiher kann man in der Dämmerung Fledermäuse beobachten, die hier wohnen und sich vom reichhaltigen Insektenangebot ernähren. Ebenso tummeln sich verschiedene Wasservögel auf und um den Weiher und im Frühjahr kannst du hier viele Brutplätze entdecken.

Da der Weiher ein Naherholungsgebiet ist, sollten Hunde an der Leine geführt werden, damit weder Gäste noch Vögel gestört werden. Ruhe und Erholung findet man im Ihner Weiher immer und es erscheint fast wie ein kleiner Kurzurlaub, wenn du hier einen ruhigen Nachmittag verbringst.

Auf dem Grenzblickweg unterwegs

Eine beliebte Tour bei Wanderern ist der Grenzblickweg, welcher zwischen Saarland und Frankreich abwechselt. Seine Länge beträgt 13,5 km und führt entlang der deutsch-französischen Grenze. Auf dem Weg gelangst du zum Ort Leidingen und später in einen Wald. Von dort aus dauert es nicht mehr lange, bis du plötzlich beim Ihner Weiher stehst. Hier geht es einfach weiter und über eine Schleife läufst du den ganzen Rundweg wieder zurück. Eine lange Tour, die aber nur etwas für geübte Wanderer ist. In Anbetracht der Kilometer solltest du stramm laufen, damit die Tour auch an einem Tag zu bewältigen ist. Gutes Schuhwerk und ausreichend Brotzeit sowie beste Laune machen diese Tour aber zu einem tollen Erlebnis und am Ihner Weiher wird einfach eine Rast gemacht.